top of page

Die Kunst des Konflikts: wie du schwierige Themen mit deinem/deiner Partner*in besprichst.

In unseren Beziehungen bewegen wir uns in Kreisläufen: manche sind positiv und es fühlt sich rund und stärkend an und andere sind unangenehm und zermürben uns langsam. Die Kunst in der Liebe besteht darin, die negativen Muster zu erkennen, zu beenden und in positivere umzuwandeln.


Das ist natürlich besonders schwer aber auch besonders wichtig, wenn wir uns streiten. Wenn wir davon ausgehen, dass wir uns von unseren Liebsten gesehen und angenommen fühlen wollen, ist es in konfliktreichen Gesprächen besonders hilfreich, auf folgende Punkte zu achten, damit Konflikte konstruktiv gelöst werden können.





L wie Liebe


wie Lauschen



Oft sind wir mehr damit beschäftigt, unsere nächste Antwort zu formulieren, anstatt dem Anderen zuzuhören. Nimm dir die Zeit, deinen Partner aufmerksam zu folgen. Öffne dich für seine Gedanken, für seine Botschaft und beobachte auch Mimik und Gestik dabei, denn sie sagen viel über die Gefühle des Anderen aus.





Öffne dein Herz


wie öffne dein Herz



Versuche mal mit deinem Herzen zu hören, indem du Vorurteile oder Gedanken über den Anderen beiseite schiebst und dich öffnest, Neues zu erfahren. Ganz so, als würdest du den Menschen nicht kennen. Lass dich ganz auf den Anderen ein.






Validiere deine Gefühle


wie validiere deine Gefühle


Nachdem du zugehört hast, nimm dir einen Moment Zeit, bevor du antwortest. Spüre in dich hinein und denke darüber nach, was du gerade gehört hast. Vermeide Rechtfertigungen oder schnelle Reaktionen. So kannst du die Perspektive des Anderen respektieren und anerkennen, auch wenn du sie nicht teilst. Teile dann ganz ehrlich mit, was seine Worte in dir auslösen, ob du ihn verstehst oder nicht und ob du seine Meinung teilst oder sie dich verletzt.





Echtheit im Austausch


wie Echtheit im Austausch



Wenn ihr es bis dahin geschafft habt, interessiert und offen zu bleiben, entsteht eine vertrauensvolle Basis. Jetzt kannst du deinem Partner dein Inneres zeigen. Sprecht über eure Gefühle, Hoffnungen, Enttäuschungen und Träume. Damit wächst euer gegenseitiges Verständnis und damit auch die emotionale Nähe zwischen euch.


Hast du schon einmal erlebt, wie ein solches Gespräch eure Beziehung positiv verändert hat? Oder hast du vor es mal auszuprobieren? Ich freue mich über einen Kommentar ;)

Comments


bottom of page