top of page

Kann uns eine Paarberatung noch helfen?

Viele Paare suchen erst Hilfe, wenn sie schon lange um ihre Beziehung gerungen haben und unsicher sind, ob es noch einen Weg gibt, diese zu retten.

Die ermutigende Wahrheit ist, dass selbst unglückliche Beziehungen umgewandelt werden können. Oft liegt das Problem nicht an mangelnder Liebe, sondern an negativen Mustern, die zwischen euch stehen. Wir können diese Muster aber wieder auflösen und eure Liebe erneut erblühen lassen.

Forschung zeigt eindrucksvoll, wie wirkungsvoll Paartherapie sein kann – nicht nur für eure Beziehung, sondern auch für eure individuelle psychische Gesundheit: glückliche Partnerschaften haben eine präventive Wirkung und können uns vor psychischen Problemen bewahren.

Eine der am besten erforschte und effektivste Therapie ist die EFT-die emotionsfokussierte Paartherapie. In der EFT lernen Paare ihre Schutzmauern abzubauen und wieder in Kontakt mit ihren verletzlichen Seiten zu treten. Das hilft Paaren, sich wieder enger miteinander zu verbinden und ein Gefühl von Lebendigkeit und Nähe zu erleben.

In meinen Beratungen erlebe ich immer wieder Paare, die berichten, wie ihre Beziehung durch die Krise hindurch gewachsen ist, stärker und tiefer als zuvor. Eine solche Krise kann also der Beginn von etwas Neuem und Besserem sein.

Das Ziel der Paartherapie ist es nicht, eine Trennung um jeden Preis zu verhindern, sondern gemeinsam an einer Beziehung zu arbeiten, in der sich beide Partner emotional und körperlich verbunden fühlen.

Ziel ist es, eine sichere Basis zu schaffen, die beiden Partnern persönliches Wachstum, emotionales Gleichgewicht und eine liebevolle Beziehung schenkt.

Wenn du/ihr bereit bist/seid, an eurer Beziehung zu arbeiten, biete ich dir/euch die Chance, nicht nur eure Partnerschaft zu retten, sondern auch eine feste Grundlage für euer zukünftiges Glück zu legen.

Ablauf des Erstgespräches

Du bist bereit an eurer Beziehung zu arbeiten & Zeit & Geld zu investieren? Dann schick mir eine mail oder whatsapp Anfrage, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.

Ablauf der Paarberatung

Im Erstgespräch könnt ihr ausführlich von euren aktuellen Problemen und Zielen erzählen. Dabei werde ich euch eine Reihe von Fragen stellen. Ich möchte damit herausfinden, ob es ein wiederkehrendes Konfliktmuster gibt. Solltet ihr euch nicht wohl fühlen, könnt ihr die Sitzung in den ersten 20min kostenlos beenden.

Wieviele Stunden Paarberatung

Wenn ihr euch nach dem Erstgespräch für eine Beratung bei mir entscheidet, kann es auch schon losgehen mit eurer Reise in eine liebevolle und glückliche Beziehung.

Ablauf einer Paarberatung

In meiner beraterischen Tätigkeit helfe ich euch, den Konflikt besser zu verstehen, ihm Raum zu geben und neue Wege zu finden, um damit umzugehen.​

 

Wir schauen uns zusammen euer Muster an und ich helfe euch negative Interaktionsspiralen besser zu durchschauen und mehr Verständnis füreinander zu entwickeln.

Der Inhalt der Sitzungen unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Was in den Sitzungen gesprochen, geteilt und erlebt wird, bleibt in dem geschützten Raum.

 

Die Beratungen finden online (via Zoom oder BigBlueButton) statt. Der Vorteil ist, dass ihr euch in eurer vertrauten Umgebung bewegt und potenzielle Ablenkungen minimiert werden und wir uns ganz auf den Prozeß konzentrieren können.

Außerdem gibt es uns natürlich mehr Flexibilität in der Termingestaltung.

Sexualberatung

Sexualberatung und Paarberatung sind zwei verschiedene Arten von Beratungsdiensten, die unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele haben, obwohl sie oft miteinander verknüpft sein können. 

Sexualität ist ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft, doch viele fühlen sich unsicher, verwirrt oder machtlos, wenn es um ihre sexuellen Bedürfnisse und Wünsche geht.

 

Ob es sich um Lustlosigkeit, vorzeitigen Samenerguss, Erektionsstörungen oder Vaginismus handelt – solche Herausforderungen können tiefgreifend das Wohlbefinden von Paaren beeinträchtigen. Mein Ziel ist es, dir oder euch zu helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden und zu einer erfüllten Sexualität zu finden.

Ich begleite Paare dabei, offener über ihre sexuellen Wünsche zu sprechen und ihre Intimität zu stärken. Eine Sexualtherapie zu beginnen, kann viele Gründe haben, ob nun wegen Funktionsstörungen oder dem Wunsch nach einer intensiveren, erfüllteren Partnerschaft.

bottom of page